Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Bei Interesse

Hier klicken

Test - ¤ QDI PlatiniX 2E/333-6A ¤ - Seite 1
Einleitung

Intels neuester Chipsatz, mit dem 845PE als Northbridge und dem ICH4 als Southbridge, ist auf sehr vielen Mainboards zu finden. Einer seiner größten Vorteile ist die Unterstützung von Intels neuestem Prozessorboliden, dem Pentium4 3,06GHz mit HyperThreading. In unserem Mainboard Roundup für den Pentium4 gesellen sich aber auch der mit Onboardgrafik ausgestattete Bruder des 845PE - der 845GE, der Intel E7205, ein Mainboard mit Intels 850E und – ausser Konkurrenz da nicht HT fähig – eines mit dem SIS648. Trotzdem wollen wir aber zeigen was mit dem Pentium4 3,06GHz auf diesen Mainboards möglich ist.

Wie sich das QDI PlatiniX 2E/333-6A mit dem Intel 845PE in diesem Vergleich schlägt soll unser Review klären.

Zubehör

  • das QDI PlatiniX 2E/333-6A
  • eine CD mit Treiber und Tools
  • ein Handbuch Englisch
  • zwei Kabel zum IDE Port
  • ein Kabel zum Floppy Port
  • ein Slotblech mit Kabel zum SPDIF
  • ein Slotblech mir Kabel zum zweien Serial Anschluß
  • ein Bracket mit vier USB2.0 Anschlüssen
  • eine Schnittstellenblende
  • ein Päckchen mit Steckbrücken

Das Zubehör kann man beim PlatiniX 2E/333-6a als ausreichend bezeichnen. Letztendlich entscheidet darüber ja auch immer der Preis.

Ausstattung

  • Sockel 478 für Intel Pentium4 und Celeron Prozessoren
  • Northbridge: Intel FE82845PE
  • Southbridge: Intel FW82801DB
  • Frontsidebus 400/533MHz
  • zwei DIMM Slots für maximal 2GB PC2700 konformen Arbeitsspeicher
  • sechs PCI Slots
  • ein AGP Slot 4xfach
  • zwei UDMA100 Anschlüsse
  • ein Floppy Anschluss
  • Sechs Kanal Sound Onboard über den Realtek ALC650
  • zwei USB2.0 Anschlüsse - vier weitere über das beiliegende Bracket
  • 1 x Parallel
  • 2 x Serial - einmal über das beiliegende Slotblech
  • 1 x PS/2 Tastaturanschluß
  • 1 x PS/2 Mausanschluß
  • 1 x Gameport
  • 3 x Lüfteranschlüsse

Die Ausstattung des QDI PlatiniX 2E/333-6A ist gut. Wer DSL oder ein Netzwerk hat sollte zum PlatiniX 2E/333-AL greifen da dieses zusätzlich auch über LAN Onboard verfügt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Bei Interesse

Hier klicken